Dr. Max Weber gewinnt die 5. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft 2023 und konnte erfreut Pokal und Preisgeld mit nach Hamburg nehmen. Der Fidemeister und Spitzenspieler vom Oberligisten SC Königsspringer Hamburg war mit einer ELO-Zahl von 2310 die Nr. 2 der Startrangliste, konnte sich aber in der letzten Runde mit den weißen Steinen im Showdown der beiden Top-Favoriten, gegen IM Michael Kopylov (SK Norderstedt v. 1975) durchsetzen. So blieb letzterem, der die ersten vier Runden als Sieger das Brett verließ, nur der 2. Platz. Den Jugendpokal gewann Mika Dorendorf (Hamburger SK v. 1830) und bester Senior wurde Michael zum Felde vom Gastgeber, der auch den Wanderpokal des besten Bargteheider Teilnehmers gewann.

 

Noch mehr Freude hatte der Gastgeber aber am etwas überraschenden Turniersieg des 19jährigen Bargteheider Spitzenspielers Kaloyan Popvasilev, der den Sparkassen Holstein Junioren-Cup vor ausgesucht starken Mitstreitern gewinnen konnte. Kaloyan beendete die ersten drei Partien als Sieger und ging so schon mit einem Punkt Vorprung in den letzten Spieltag und ließ mit zwei Remis nichts mehr anbrennen. Einen halben Punkt dahinter landete Daniel Kopylov, der genau wie sein Vater in der Stadtmeisterschaft die Favoriten-Bürde trug und ebenso wie dieser, den zweiten Platz belegte. Bleibt noch zu erwähnen, dass nach zwei Startniederlagen die Bargteheider Nachwuchshoffnung Maximilian Wurst mit einem großen Kämpferherz noch zwei Punkte holte und zeigte, welches Talent in ihm steckt.

 

Der Veranstalter bedankt sich bei allen Spielern nicht nur für die Teilnahme, sondern auch für das faire Verhalten während der Runden und so den Schiedsrichtern ein entspanntes Turnier erlaubten. Dank auch den zahlreichen jungen und älteren Helfern um Matthias Thanisch, die die logistische Herausforderung mit Auf-, Um- und Abbau, sowie der Bewirtung sicherstellten.

 

H.P 15.10.2023